Wildschweine im Winter

Frieren Wildschweine im Winter eigentlich? Brauchen sie auch einen Wintermantel, so wie wir?

Und was fressen sie, wenn der Boden gefroren oder alles verschneit ist?

Frieren Wildschweine eigentlich im Winter?

Nein, Wildschweine frieren nicht wie wir Menschen, denn sie haben ein dickes Fell. Dank dieses dicken Fells ist den Wildschweinen auch bei Minusgraden kuschelig warm. Ihre Körperwärme wird in den Lufträumen zwischen den kurzen Wollhaaren gespeichert. Das kuschelige Unterfell wird von langen Deckhaaren umschlossen. Dieses dicke Fell schützt die Wildschweine nicht nur vor Kälte, sondern auch vor Verletzungen, wenn sie durch das Gestrüpp brechen. Außerdem haben sie sich eine dicke Speckschicht angefressen. Ziemlich praktisch finde ich. So brauchen sie keinen Wintermantel und auch Winterschuhe sind vollkommen überflüssig.

Im Winter verlassen viele Wildschweine die Maisfelder, in denen sie sich dick und rund gefressen haben. Sie ziehen dann um. Manchmal bauen sie sich ihre Mulden unter einem Brombeerstrauch am Waldrand. Ein anderes Mal wandern sie in Schilfgebiete meistens aber ins Unterholz im Wald.

Was fressen die Wildschweine im Winter?

Im Winter wird es für die Wildschweine schwierig, genug Nahrung zu finden. Solange der Boden nicht gefroren ist, besteht für sie kein Problem ausreichend Nahrung zu finden. Mit ihrem Rüssel wühlen sie die Erde auf und finden dann Wurzeln, Pilze, Engerlinge und vieles mehr. Solange es nicht friert, finden sie immer etwas womit sie ihren Hunger stillen können.

Doch wenn der Boden gefroren ist, sieht es für die Wildschweine schlecht aus. Oft werden sie von den Jägern mit Eicheln versorgt. Ansonsten ist herumliegendes Aas ihr einziges Futter. Dank ihrer dicken Speckschicht verhungern die Wildschweine selten und zum Glück gibt es kaum noch harte Winter bei uns in Niedersachsen.

Unbedingt beachten!!!
Füttern solltest Du ein freilebendes Wildschwein auf keinen Fall. Wenn ein Wildschwein hungrig ist, ist es oft besonders aggressiv und bedenke ein Keiler kann bis zu 150 Kilogramm wiegen.